Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen


Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro



Thema geschlossen  Thema schreiben 
Kaufberatung GPU's
10.04.2012 14:45 Kaufberatung GPU's
Registriertsalocin
Member
***


Beiträge: 62
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Kaufberatung GPU's


Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass viele hier nach GPU's nachfragen. Deshalb wollte ich mal ein bisschen erklären was es mit der GPU auf sich hat.

Die Graphic Processing Unit kurz GPU ist für die Berechnung von Bildern zuständig. Man kann Grafka auch parallel schalten das heisst 2,3,4 zusammenbetreiben statt nur einer. Bei AMD nennt man die Technologie die das ermöglicht Crossfire, bei Nvidia nennt man es SLI. Dabei entstehen teils Mirkroruckler, d.h das ein Teilbild von einer Grafikkarte schneller gerechnet wird als von den anderen. Die Folge von dem ist das ein Strich in der Mitte des Bildschirmes auftauchen kann. Keine Panik das ist vorrübergehend und kann mit Framelimiter gelöst werden. Für mehr Infos könnt ihr die unten genannten Wikiartikel lesen.

Wikiartikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX

Und zu Abschluss komme ich zur aktuellen Grafkasituation. AMD hat schon fast alle Einsteiger, Highend und Enthusiasten Karten veröffentlicht. Nvidia dagegen hat von Kepler biher erst die GTX 680 veröffentlicht. Noch ein Tipp Grafka mit mehreren Lüfter sind in der Regel besser. Speziell für Übertakter. Für Spieler sind die neuen Grafka interessant, da sie weniger Stromverbrauch haben. Ich empfehle euch die GTX 680, AMD 7970, AMD 7950, AMD 7870 zum gamen von aktuellen und kommenden Spielen auf max. Details.

Hier eine Grafikkartenrangliste die eigentlich immer aktuell ist: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/v...liste.html

Bei Anregung oder Kritik PN an mich.

Edit: neuer Link von Primi zu Benchmarkwerten mit unterschiedlichen Modellvarianten http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module...itemid=541

@Mods Bitte stellt diesen Thread zu den wichtigen Themen, damit wir dem einen oder andern nicht immer Grafkafragen beantworten müssen.

Gruss Salocin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 15:05 von salocin.

10.04.2012 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.04.2012 09:20 RE: Kaufberatung GPU's
RegistriertPrimi
Primium
***


Beiträge: 239
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2010
Status: Offline
Bewertung: 9
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung GPU's


Sehr schöne Zusammenfassung!
Auch die Rangliste finde ich extrem geil und bietet eine riesen Auswahl, die kannte ich noch nicht.
Ist total interessant auch mal alte GraKas zu vergleichen und gerade die Vergleichsmöglichkeit ist super. Jedoch fehlen hier leider verschiedene Modellvarianten, sowie die Auswirkung auf die verschiedenen Anwendungsbereiche.

Für diese Infos habe ich einen Link, welcher das auf 10 Seiten sehr schön aufzeigt und anhand von verschiedenen Benchmarktests vergleicht, aber leider nur die aktuelleren Karten-Modelle beinhaltet, dafür aber mit verschiedenen Modellvarianten.

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module...itemid=541

11.04.2012 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.04.2012 10:43 RE: Kaufberatung GPU's
Registriertsalocin
Member
***


Beiträge: 62
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung GPU's


Danke Primi ich kannte den Link noch nicht. Habe den Text editiert und den Link noch reingetan. Wir können alle von diesem Thread profitieren Wink

Gruss salocin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 10:44 von salocin.

11.04.2012 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation