Benutzername:
Passwort:

Der Anzeigemarkt... Inerate Kostenlos eintragen

Support erfolgt nur im Forum, die Shoutbox ist nur zur Unterhaltung da. Bei Verstoss wird ein Mitglied verwarnt.

Kugelschreiber als Werbegeschenk. Kostenlos bestellen           Lust auf Chatten? Flashchat ohne Anmeldung Chat Login           Dein Schweizer Webradio Seite öffnen

Dein Traumurlaub in der Karibik... Punta Cana Bavaro

Thema geschlossen  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
SA50-432 Steckerled blinkt orange
16.05.2012 11:21 SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
SA50-432 Steckerled blinkt orange

Hallo Zusammen (vorerst hoffe ich dass ich keinen Doppelthread eröffne)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop. Stand jetzt ca. 1 Jahr herum mit Akku drin und wurde nicht benutzt.

Original Netzteil habe ich nicht mehr gefunden, daher ein neues bestellt (Universalnetzteil mit gleicher Leistung passend zum Gerät)

Eingesteckt und Laptop gebootet (kann mich nicht erinnern welche Leds geleuchtet haben)

Dann kam die Meldung dass die Bios-Knopfzelle leer ist, daher F1 gedrückt, ins Bios rein und Einstellung gesetzt, save und Exit alles prima. Laptop Auto reboot und schön auf gestartet. Win XP SP2 ist drauf alles so wie es war.

Dann auf einmal unter in der Taskleiste die Meldung "akutes Stromproblem" oder so ähnlich, worauf er sich abgeschaltet hat.

Seither blinkt sobald das Netzteil eingesteckt ist inkl. Akku die Orange Steckerled links vorne. Im Handbuch steht dazu dass die Stromversorgung oder Ausgangsleistung falsch ist.
Immer wieder anderswo eingesteckt... immer dasselbe. Die ganze Nacht war er eingesteckt aber nichts aufgeladen. Die Akku-Led leuchtet nicht, der Akku wird auch nicht warm, das Netzteil jedoch schon. Die Buchse am Gerät kann’s meiner Meinung nach nicht sein, da ich nicht dran rumgerissen habe. Und wenn die kaputt wäre hätte er gar nicht erst gebootet.

Habe schon Akku rausgenommen, Netzteil ausgezogen und Power-Taste 30Sek gedrückt, Akku wieder rein. Power Button gedrückt, dann blinkt kurz die Power Led grün aber starten tut er nicht. Ein 2-mal geht das dann nicht muss zuerst den Vorgang wiederholen, (Akku raus und mit Power taste Reststrom wegnehmen)

Nur mit Netzteil gehts auch nicht.

Weiss ev. jemand von euch an was das liegen kann? Will den dann heute mal auseinander nehmen und saugen, Bios Knopfzelle weg. Sonst mal mit anderem Netzteil probieren, ev. hats das Billigteil verbraten. Oder irgendwelche Lötstellen darin.

Garantie ist keine mehr drauf.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse toshiba92

16.05.2012 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.05.2012 15:05 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
PC-Tips Profi SupporterPC Heini
Nicht allwissend, aber hilfsbereit
PC-Tips Profi Supporter

Gruppe: PC-Tips Profi Supporter
Bewertung: 35
Beitrag: #2
RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange

Grüss Dich und willkommen im Board

Mein erster Gedanke lässt mich auf einen defekten Akku schliessen. Li-Ion Akkus mögen garkeine Tiefentladung. Refreshen kann man die auch nicht. Am Netzteil kanns nicht liegen, da dieses warm wird und somit arbeitet. Kann schon sein, dass wenn der Akku nicht im Gerät ist, das Maschinchen nicht läuft. Der Strom geht daher zuerst durch den Akku und dann erst ins Gerät. Da nun wahrscheinlich der Akku defekt ist, und keinen Strom mehr aufnimmt, dedektiert die Geräteelektronik einen Spannungsfehler, und meldet diesen. Dass der Laptop angelaufen ist, ist gut möglich. Eine oder mehrere Zellen hatten noch genug Power. Da aber eine oder zwei Zellen defekt sind, ist nun schluss mit dem Akku.
Neuen Akku posten und das Teil tut wieder seinen Dienst.

Gruss PC Heini

Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.
---------------------------------------------------------------------
Noch was; Ne Rückmeldung von nützlichen Tipps hilft auch anderen Usern im Forum.
16.05.2012 15:05
16.05.2012 15:51 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Beitrag: #3

PC Heini schrieb:
Grüss Dich und willkommen im Board

Mein erster Gedanke lässt mich auf einen defekten Akku schliessen. Li-Ion Akkus mögen garkeine Tiefentladung. Refreshen kann man die auch nicht. Am Netzteil kanns nicht liegen, da dieses warm wird und somit arbeitet. Kann schon sein, dass wenn der Akku nicht im Gerät ist, das Maschinchen nicht läuft. Der Strom geht daher zuerst durch den Akku und dann erst ins Gerät. Da nun wahrscheinlich der Akku defekt ist, und keinen Strom mehr aufnimmt, dedektiert die Geräteelektronik einen Spannungsfehler, und meldet diesen. Dass der Laptop angelaufen ist, ist gut möglich. Eine oder mehrere Zellen hatten noch genug Power. Da aber eine oder zwei Zellen defekt sind, ist nun schluss mit dem Akku.
Neuen Akku posten und das Teil tut wieder seinen Dienst.

Gruss PC Heini

Hallo PC Heini

Danke für deine Antwort.

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen als ich das Netzteil noch nicht hatte versucht den Laptop zu booten, was aber nicht ging da dieser leer war, Reststrom kann also keiner drauf gewesen sein, daher ist auch die Bios Batterie leer. Ich war der Meinung dass das Gerät jeweils auch ohne Akku also nur mit Netzteil trotzdem lief... wird auch so im Handbuch zum Strom Sparen und Akku schonen angegeben.

Was denkst du nun?

16.05.2012 15:51
16.05.2012 16:13 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
PC-Tips Profi Supporter

Beitrag: #4

Hmm, jetzt müsste man das Netzteil ausmessen. Nur so kann man noch feststellen, ob es am Netzteil oder am Laptop selbst liegt. Ev könnte man das ganze auch mit nem Netzteil von nem Nachbarn, Freund oder Kollegen testen.
Ne andere nMöglichkeit wäre, wenn das Bios auf automatische Einstellung gesetzt wird.
Am liebsten hätte ich das ganze bei mir. Dann wüsste ich schnell, was los ist.

Gruss PC Heini

Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.
Noch was; Ne Rückmeldung von nützlichen Tipps hilft auch anderen Usern im Forum.
16.05.2012 16:13
16.05.2012 16:17 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Beitrag: #5

hmm also ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob der ohne akku überhaupt geht oder obs mein alter war (verwechsle da was) das gerät ist eigentlich von nem kollegen und der findet das netzteil nicht mehr...

wo in der Schweiz wohnst du? Komme aus Interlaken (BE)

Gruss

Bios reset will ich heute mal machen mit Jumper umstecken ev nützts ja was... hoffe einfach nicht dass iwo ne kalte Lötstelle oder andere Hardware im A ist

neuer Akku kostet ja leider ca 90.- CHF

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 16:19 von toshiba92.

16.05.2012 16:17
16.05.2012 16:27 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Beitrag: #6

toshiba92 schrieb:
hmm also ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob der ohne akku überhaupt geht oder obs mein alter war (verwechsle da was) das gerät ist eigentlich von nem kollegen und der findet das netzteil nicht mehr...

wo in der Schweiz wohnst du? Komme aus Interlaken (BE)

Gruss

Bios reset will ich heute mal machen mit Jumper umstecken ev nützts ja was... hoffe einfach nicht dass iwo ne kalte Lötstelle oder andere Hardware im A ist

neuer Akku kostet ja leider ca 90.- CHF

also gemäss internet habe ich mich nicht geirrt der sollte auch ohne Akku funzen

16.05.2012 16:27
16.05.2012 16:43 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
PC-Tips Profi Supporter

Beitrag: #7

Na ja, ich wohne in Basel. Ist also nicht gleich um die Ecke.
In der Regel sollten Laptops schon ohne Akku betrieben werden können. Aber wer weiss, was sich der Hersteller so alles einfallen lässt. Primär wäre jetzt eben ein Test mit nem anderen Netzteil angesagt. Dann wüsste man etwas mehr. Wenn HW seitig was defekt wäre, dann eher am Stromregler/Laderegler vom Laptop.

16.05.2012 16:43
16.05.2012 16:47 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Beitrag: #8

PC Heini schrieb:
Na ja, ich wohne in Basel. Ist also nicht gleich um die Ecke.
In der Regel sollten Laptops schon ohne Akku betrieben werden können. Aber wer weiss, was sich der Hersteller so alles einfallen lässt. Primär wäre jetzt eben ein Test mit nem anderen Netzteil angesagt. Dann wüsste man etwas mehr. Wenn HW seitig was defekt wäre, dann eher am Stromregler/Laderegler vom Laptop.

---

ok dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mal zum supporter zu gehen und zu schauen ob der nen akku und ein netzteil zum testen hat.... weil wenn das gerät noch läuft wären 90.- im verhältnis zu nem neuen Gerät angemessen. Weil die Satellite Reihe ist ne gute Serie von Toshiba... hat damals ca 1800.- gekostet das Teil

16.05.2012 16:47
16.05.2012 16:59 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
PC-Tips Profi Supporter

Beitrag: #9

Jo, mach das mal.
Lass wieder was hören, wie das ganze geendet hat.

Gruss PC Heini

16.05.2012 16:59
16.05.2012 20:02 RE: SA50-432 Steckerled blinkt orange
Registrierttoshiba92
Junior Member
**

Beitrag: #10

Habe mal auseinander genommen so gut wie möglich kontakte gereinigt und gesaugt... Jumper hab ich nich gefunden. Jetzt nach einstecken immer noch oranges blinklicht...gem handbuch muss da der fachmann ran.

Sry für F7, schreibe vom htc aus

http://www.gidf.de

Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist
16.05.2012 20:02
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Handy-Treffpunkt - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation